Deutsches Auto, 3.Hand, mit lückenloser Historie
ca. 119.000 km
3,6 Liter, 250 PS (184 kW), 5-Gang, Heckantrieb
Marineblaumetallic/schwarz
Zustand und Technik
Ein 964, wie er sein soll: Das in Dortmund ausgelieferte Coupé wurde jahrelang im Porsche Zentrum bzw. bei einem kundigen Porsche Händler gewartet und zudem bis heute sehr gut gepflegt. Der letzte (76jährige) Besitzer hat den Wagen in den letzten zehn Jahren zwar nur ein paar tausend Kilometer bewegt, aber dennoch die Kundendienste und TÜV machen lassen. Insofern gibt es keinen Reparaturstau – alles funktioniert, nichts klappert. Bis auf zwei kleine dokumentierte und behobene Lackauffälligkeiten glänzt die Karosserie noch im Erstlack (siehe Schichtdickenprotokoll). Auch der Innenraum zeigt sich inklusive der Turbo-Sitze in gutem Zustand.
Auch „unten herum“ gibt es keine Auffälligkeiten: Hinter der Motorabdeckung gibt es keine Ölleckagen, in den Radkästen findet sich eine neuwertige Bremsanlage sowie nachgerüstete H&R Fahrwerksfedern rundum und Distanzscheiben an der Hinterachse (alles eingetragen, ca. 2 cm Tieferlegung). Nach gründlicher Reinigung wurden Unterboden und Radhäuser aktuell mit transparentem Wachs geschützt.
Der letzte Service war Mitte 2023, die Reifen sind neuwertig – insofern kann der Fahrspaß sofort beginnen.
Und: Unsere Fahrzeuge werden stets mit dem „20.000km-Sorglos-Paket“ ausgeliefert. Das heißt, dass alles soweit vorbereitet ist, dass der neue Eigentümer vom ersten Kilometer an maximalen Fahrspaß bis zum nächsten Service genießt. Unser Netzwerk aus erfahrenen Porsche-Spezialisten steht dann langfristig für Wartung und alle Themen rund um das „Fahren in seiner schönsten Form“ zur Verfügung.
Historie und Modellgeschichte
Wer besonderen Wert auf Historie und ein deutsches Modell legt, wird hier bedient: Auslieferungsland Deutschland. Halterhistorie via Kfz-Brief und originalem Serviceheft nachvollziehbar. Die handgeschalteten und heckgetriebenen Coupés sind recht selten im Markt zu finden – weil sie keiner gerne wieder hergibt. Für das puristische 911-Fahrgefühl braucht es eben keinen Allradantrieb oder eine – sicherlich unterschätzte – tiptronic.
Der 964 gilt in der Modellgeschichte des 911 als „eierlegende Wollmilchsau“. Denn er bringt die klassische „Torpedorohr-“Optik mit der Dynamik des Doppelzündungsmotors, den Qualitäten des McPherson-Fahrwerks sowie zeitgemäßen Features wie Airbags, Servolenkung und ABS zusammen. Am besten selbst ausprobieren!
Besonderheit und Ausstattung
Letztlich ist das ganze Auto eine Besonderheit. Neben den genannten Details ist es zudem ein 964er der zweiten Generation. Diese unterscheidet sich optisch schon mal durch die tropfenförmigen Außenspiegel des Carrera RS. Zudem hat er schon das schwarze Ansaugrohr im Motorraum und beispielsweise die etwas gefälligeren 5-Speichen-Alus in 16-Zoll, die ihn von der Masse abheben.
Grundsätzlich…
kommt es uns primär darauf an, genau Ihren individuellen Anspruch an einen Klassiker optimal zu bedienen. Deshalb erfragen wir ihn und können erst dann passgenau beraten – oder auch mal abraten. Denn ein Oldtimer kommt aus einer anderen Zeit und ist deshalb – auch komplett restauriert – nicht mit aktuellen Standards vergleichbar. Neben diesem Grundsatz sollte Ihnen auch klar sein, dass Papier und Tachostand NIE Garantie für den wirklichen Zustand oder Wert eines Fahrzeugs sind. Prüfen Sie also lieber selbst! Denn letztlich zählt nur Ihr gutes Gefühl. Ist es da, haben wir unseren Job gut gemacht – und Sie fahren mit Leidenschaft! !